PLAKATWETTBEWERB LISTROS DAY

In Zusammenarbeit mit der btk in Berlin und der University of Fine Arts and Design in Addis Abeba, Äthiopien wurde anläßlich des LISTROS DAY 2012 ein Plakatwettbewerb durchgeführt:

Die Listros (jugendliche Schuhputzer in Äthiopien) sind die Namensgeber dieses Projektes, doch stehen sie hier als Symbol für alle arbeitenden Schüler in Äthiopien. Durch ihre Arbeit nehmen sie ihr Schicksal in die eigene Hand, sorgen für ihre Bildung und unternehmen Schritte, um ihre Zukunft selbst gestalten zu können.

LISTROS DAY versteht sich als eine Hommage an die engagierte Jugend Äthiopiens, ihre Strategien, ihr Engagement, ihr Durchhaltevermögen, ihre Kreativität und ihren Erfindungsreichtum.

Teil des LISTROS DAY, der im Oktober 2012 gefeiert wird, ist eine Plakatkampagne, um die Vision und Ziele des Projektes öffentlich zu verbreiten. Vier zu verbreitende Plakate wurden in einem Wettbewerb ermittelt, der zeitgleich an den zwei Hochschulen stattfand. Die Jury bestand aus Mitgliedern von btk und LISTROS e.V. Die Gewinner des ersten und zweiten Preises an der btk fahren im September / Oktober 2012 nach Addis Abeba. Dort werden sie vor Ort mit ihren KollegInnen von der University of Fine Arts die Plakataktion planen und durchführen.

Abschließend bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern!
Die Gewinner aus Deutschland sind Dominik Fleischmann und Julia Lachmann.
Die Gewinner aus Äthiopien sind Ermias Berhanu und Nahosenay Negussie.
Herzlichen Glückwunsch!!

Fotos auf facebook:

  • Ausstellung im August in der LISTROS Galerie Berlin
  • Präsentation am 2. Oktober in der University of Fine Arts in Addis Abeba
Dominik Fleischmann (Berlin)
Julia Lachmann (Berlin)
Ermias Berhanu (Addis Abeba)
Nahosenay Negussie (Addis Abeba)