Kunstkalender

Der LISTROS-Kunstkalender 2004 besucht Nürnberg

Schülerinnen und Schüler der kleinen bayrischen Stadt Bogen haben sich 2004 mit dem LISTROS-Kunstkalender beschäftigt und ihn künstlerisch weiterentwickelt. Das Titelfoto des Kalenders - den äthiopischen Jungen, der mit seiner Listro-Box durch die staubigen Straßen seiner Heimatstadt wandert - haben sie unterschiedlich interpretiert.

Mal wandert der Junge auf den Bildern der Kinder durch ein Meer farbiger Kreise und Schlangenlinien, mal läuft er einfach ins Blaue hinein, oder er nähert sich einem Wald wuchernder Schlingpflanzen.         

In diesen Arbeiten lebt das Projekt von LISTROS e.V. weiter. Und es regt uns alle an, unsere Perspektive zu wechseln, die Welt einmal mit den Augen äthiopischer Listros zu sehen und sie eine Zeit lang - zumindest in Gedanken - zu begleiten.