Filmmatinee

FILMMATINEE

Das Bildungsprojekt basiert auf dem 70minütigen Dokumentarfilm "Listros“ von Oliver Mojen. Er handelt vom selbstbestimmten Arbeitsalltag fünf junger ÄthiopierInnen in Addis Abeba. Im Anschluss an den Film werden dessen Inhalte mit den deutschen Jugendlichen diskutiert. In einem Rollentausch mit Original-Schuhputzboxen aus Äthiopien lernen die SchülerInnen, wie die Listros in Äthiopien arbeiten.

Das Projekt fördert den interkulturellen Austausch und verknüpft informelles Lernen mit praktischer Erfahrung. Jugendliche in Deutschland lernen die Lebenswirklichkeit Gleichaltriger in Äthiopien aus eigener Anschauung kennen und erfahren dabei gleichzeitig viel über sich selbst.

Der Film

In Interviews macht der Film deutlich, dass 15- bis 18-Jährige in Äthiopien im Vergleich zu ihren AltersgenossInnen in Deutschland oft höhere Ansprüche an sich selbst und klarere Vorstellungen von ihrem weiteren Lebensweg haben. Der Film dokumentiert, wie äthiopische Jugendliche die Dreifachbelastung aus Familie, Schule und selbstständiger Arbeit meistern. Die Selbstständigkeit speziell als Schuhputzer (auf Amharisch „Listros“) ermöglicht den Jugendlichen nicht nur ihre Schulbildung, sondern eröffnet ihnen auch eine langfristige Perspektive für ihren weiteren Berufsweg. Der Film will neugierig machen und dazu anregen, die oftmals verachtete Tätigkeit des Schuheputzens mit anderen Augen zu betrachten.

Hintergrund

Der Film berichtet von einer Entwicklung, die seit einigen Jahren stattfindet: Es gibt ein Umdenken in der äthiopischen Gesellschaft. Erstmals wird die Tätigkeit als Schuhputzer als Aufstiegsmöglichkeit anerkannt. Viele erfolgreiche Geschäftsleute bekennen sich inzwischen öffentlich zu ihren Anfängen als Schuhputzer und werden dadurch zu Vorbildern für die jungen Menschen. Diese Entwicklung gilt es zu unterstützen – nicht zuletzt durch dieses Bildungsprojekt, das die Situation der Listros international bekannt macht.

Zielgruppen: ab der 7. Klasse